Bücher und andere Veröffentlichungen

Damals zum Abschluss des Studiums schrieb ich meine Magisterarbeit darüber, dass Literatur sich vom gedruckten Buch mehr und mehr hin zu digitalen Veröffentlichungen entwickelt. Was mein eigenes Schreiben angeht, stimmt das. Beruflich, also journalistisch landen meine Artikel inzwischen deutlich häufiger im Internet als in Zeitungen oder Magazinen. Was meinen literarischen Output angeht, ist das sogar noch viel deutlicher. Damals kamen Websites für Kurzgeschichten auf, die ich für mich entdeckte, heute ist es auch Youtube, wo ich meine Storys dann sogar vertone.

Trotzdem gab es immer wieder auch "klassische" Veröffentlichungen von mir, in Zeitschriften (meine Böses Bärchen-Kolumne erscheint immer noch regelmäßig gedruckt), in einem Schulbuch, in einer Anthologie und auch einen Reiseführer hab ich veröffentlicht. Hier will ich euch einiges vorstellen, nicht nur Bücher, aber eben unter dieser Überschrift. Die Seite ist noch im Aufbau, deshalb seid bitte nachsichtig, wenn noch nicht so viel Content drauf ist.


Zusammen mit dem Krimiautor Roland Lange schrieb ich diesen Reiseführer über den Harz. Der Verlag kam damals auf uns zu, wir ließen uns drauf ein und steuerten Texte und Fotos zu zahlreichen sehenswerten Zielen hier in der Region bei.

Besonders spannend war es für uns, den Harz insgesamt noch einmal unter einem völlig anderen Gesichtspunkt zu erkunden, außerdem entdeckten wir vieles, was wir beide noch nicht kannten. Allein dafür hat es sich gelohnt.

 

Zum Buch gelangt ihr übrigens hier.

 

Und zu Roland geht es hier.



Vor Jahren veröffentlichte ich meine erste Kurzgeschichte in einer Anthologie. Es war eine Mischung aus Krimi und Geistergeschichte. Was das angeht, bin ich mir also treu geblieben.

In dem Buch gab es auch eine Story von Veit Etzold, es muss auch eine seiner ersten Veröffentlichungen gewesen sein. Nun, er ist heute Bestsellerautor.

Wollte ich als Jugendlicher auch immer werden. Bin ich neidisch? Nee ich glaube, mein damaliges Ich wäre ganz zufrieden mit dem, was ich jetzt so mache.